Samstag, 21. Februar 2009

... and welcome to Sydney

Aber erstmal dahin kommen. Als ich mit dem Schreiben des letzten Eintrags fertig war habe ich langsam auf den Weg zum Bahhof gemacht. Da ich aber etwas mehr sparen wollte hab ich nicht das Taxi genommen sonder weder die U-Bahn. Das hat sich aber als gar nicht so einfach herausgestellt. Ich musste 3 mal Umsteigen und der AirportExpress ist wohl ne Art Sonderlocke: Denn die Tickets hat man nicht am normalen Automaten bekommen, waren dazu noch vergleichweise teuer und als ich in die Linie umsteigen wollte musste ich ein komplettes Einkauscenter nach unten durchlaufen und dann doch wieder mit dem Fahrstuhl nach oben zu fahren ... etwas bescheuert aber naja.

Am Airport erstmal wieder warten bis ich überhaupt einchecken konnte. Zum Glück gabs hier mal kostenlosesn WLAN Zugang. Beim warten hab ich denn bemerkt das der Flug wohl zusatzlich 2 Stunden Verspätung ... toll :-/. Zudem wurde ich beim einchecken gefragt ob ich denn ein Visum für Australien habe. Da hab ich erstmal dumm aus der Wäsche geschaut ... aber glücklicher Weise haben die mir sofort eins ausgestellt (für 100 HKD). Naja wieder etwas schlauer :-P. Als Entschädigung für die Verspätung gabs einen 90 HKD Gutschein für ein "Dinner". Den hab ich dann bei nem Vietnamesen eingelöst. Das was ich da gegessen hatte hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Ein Teil der "Suppe" sah aus wie eine Kreuzung aus einem aufgeblasenen Gummibärchen und einem Schwamm. Hat auch nach nix gemscheckt. Wenigstens haben die Frühlingsrollen die es als Beilage gab super geschmeckt!

Nachdem ich satt war (auch wenn ichs am Anfang nicht gedacht hätte) bin ich durch die Sicherheitskontrollen zum Gate. Irgendwie hat die Verspätung des Flugzeugs auch das Personal von Quantas durcheinander gebracht. Die sind teilweise wie aufgeschreckte Hühner durch die Gegend gegackert ... Irgendwann konnten wir dann endlich mal ins Flugzeug, mussten aber voher nochmal ne Taschenkontrolle über uns ergehen lassen.

Im Flugzeug hab ich dann gemerkt was der Unterschied zwischen World Traveller Plus und dem normalen ist. Die Sitze waren enger, unbequemer und die Ausstatung war auch nicht so der Bringer. Aber nicht so schlimm - war ja nur ein 10 Stunden Flug :-P. Geschlafen hab ich wieder nicht sonder mein Englisch versucht mit 2 Filmen aufzubessern ... obs geklappt hat - man weis es nicht ;). Ich war eigentlich nur froh das neben mir keine geschwetzigen Leute saßen oder ein schreindes kleines Kind (Ich versteh immer noch nicht warum manche Leute mit ein paar Monate alten Kindern so eine Flugreise machen). Auf dem kleinen 3er Abschnitt war dann sogar ein Sitzplatz leer geblieben worauf sich der Student, der sich neben mich gesetzt hatte, auf den Gangplatz begab - juhu, etwas mehr Beinfreiheit :)

Zirka 1 Stunde vor Ankunft ging uns sozusagen "ein Licht auf" und somit wurde auch ich aus meinem Halbschlaf wieder wach. Allein der Anflug auf den Flughafen war traumhaft - das hat sofort Lust auf mehr gemacht. Das Flughafenpersonal war sehr zugänglich (hat mich sogar mit dem Vornamen angeredet) und ich hab Endlich mal wieder gutes, sofort verständliches Englisch gehört. Irgendwie hatte ich gedacht das durch die englische Kolonialzeit sich auch die Sprache durchgesetzt hatte. Naja hat sie ja auch aber das Englisch dort war nicht gerade das tollste. Wie dem auch sei ....

Die Aussis nehms ganz genau mit ihren Einreiserichtlinien. Da muss man schon genau aufpassen das man nix ungewollt einschmuggelt. Aber ist ja auch irgendwo verständlich.
Auf dem Flughafen hab ich "natürlich" die nächtste Bahn gesucht bis zur Central Station. Ab dort bin ich das Stück bis zum Hostel geschlendert. Aber aus dem "Lust auf mehr" vom Anflug ist mir die Lust auf laufen bei 25°C und mit ner Jeanshose und dem Rucksack gehörig vergangen. Ich bin dann etwas durchgeschwitzt hier eingetrudelt und hab als erstes ne Dusche genommen. Irgendwie hatte ich mir das etwas sauberer und mit weniger Schimmel an der Decke vorgestellt - aber für 60 AUD (umgerechnet etwa 35 €) kann ich nicht so viel verlangen. Außerdem schlaf ich im unteren Bett des Doppelbetts - hab sozusagen noch etwas Vorsprung zu dem Deckenschwamm :-P. An sich ist das ein Pub mit ein paar Zimmern obendrüber. Ich hab mir vorhin ne Coke bestellt und die war A) erfreulich billig mit 2.90 AUD
und B) nicht mit 2/3 mit Eiswürfeln voll so wie das gern in Hong Kong gemacht wird bei Getränken!

Achja: Als ich hier rumgelaufen bin sind mir noch ein paar witzige Sachen eingefallen. Als ich hin Hong Kong in die U-Bahn rein bin waren die Geländer so tief das ich mich echt bücken musste um mich wirklich festzuhalten. Und die Ampelsignale für Fußgänger waren das Beste: Wenn man drauf gedrückt hat, war das Geräusch etwa so als wenn langsam Wasserdropfen in ne Blechschüssel tropen. Als jedoch grün wurde kam es mir so vor als wenn plötzlich ein Specht sich an der Schüssel zu schaffen macht. In Sydney ists etwas anders: Hier hört man beim eigentlich gar nichts, bis es auf Grün umschaltet und ein Ton erklingt der mich irgendwie ein Space Invaders aus meiner Kindheit erinnert. "Friss DAS, Alien" :-P

Bis dahin, warme Grüße :-P

PS.: Ich hatte erst wieder in NZ WLAN. Also konnte ich auch erst jetzt die Texte hochladen.

Keine Kommentare: