Samstag, 21. Februar 2009

Vom Känguru ...

3er Tag in Sydney, Es ist Bewölkt und teilweise regnerisch, Ich hab nen Sonnenbrand :-P.
Gestern habe ich mich erstmal dran gemacht die allseits bekannten Sehenswürdigkeiten zu knippsen. Aber zuerst: Sonnencrem und Frühstück! Das erstere gabs in nem K-Mart (unter Faktor 30 gabs gar nichts ... wundern tats mich allerdings nicht) zusammen mit einem 99% Aloe Vera Gel für Sonnebrand, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, das ich das heute brauchen werde.Das habe ich in einem kleinen Cafe gegessen das ich schon gestern entdeckt hatte. Es war nicht so weit weg und es habe für 13 AUD einen schönen große Teller mit Eiern, Tomaten, Speck, Brot, Pilzen und Würstchen. Satt wie ich war bin ich denn los.

Als erstes gings zur Harbor Bridge. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, das die so riesig ist. Aber umso besser fürs Foto :). Ich wollte erst an der Westseite hoch um dann zu merken, das ich erst ein ganze Stück wieder zurück und drum herum laufen musste um auf die Brück zu kommen. Auf dem Weg dorthin bin ich auch kurz an "The Rocks" vorbei gekommen. Endlich angekommen wurden erstmal ein paar Bilder von der Oper geschossen ;)

Danach gings direkt zur Oper ... knipps knipps ... und dann weiter in den botanischen Garten. Einmal in der Grünanlage drin ist keine Sekunde vergangen, in der ich keinen Jogger gesehen habe! Entweder sind die Leute hier übersportlich (denn ich jogge nicht freiwillig bei über 25°C und in der Mittagssonne) oder es ist ein muss um die Strandfigur zu erhalten ;)

Nachdem ich den Garten passiert hatte bin ich auf die blödeste Idee bisher gekommen ... zum Bondi Beach laufen! Ich wusste das es schon ein paar Kilometer bis dorthin sind und wo er in etwa liegt, aber eine genaue Straßenkarte hatte ich nicht. Und das wurde mir auch zum Verhängnis. Denn ich bin etwas verplant durch ettliche Wohngebieten und Straßen, ja sogar eine "Bush Regeneration Zone" geirrt in der ich fast vollkommen verzewifelte. Überall nur Grün und Trampelpfad, die Zivilsiation war nicht Sicht- sonder nur Hörbar. Naja zum Glück hatte ich Wanderschuhe an. Irgendwann bin ich dann dem Dickicht entkommen und hab weitergeraten wo es lang gehen könnte. Auf den Straßen waren auch keine Leute die man hätte fragen können. Naja irgendwann hab ich dann doch mal ein Schild mit "Bondi Beach" darauf gesehe - und es hat mich auch zum Ziel gebracht. Aber gelohnt hat es sich schon. Der Stand ist sehr schön, wenn auch etwas überfüllt und das Wasser ist auch super gewesen, auch wenn ich nicht baden war. Tja und dann musste ich irgendwie wieder zurück. Leider ist das Bussystem undurchsichtig wie eine Bleiwand und ein Taxi wollte ich mir auch nicht nehmen. Als ich dann mal eine Karte entdeckt hatte wo etwas mehr an Straßen zu sehen war als auf dem relativ unnützen Wisch den ich bei mir hatte bin ich wieder losmarschiert. Zumindest so weit bis zur nächsten Bahnstation um in die U-Bahn einzusteigen und in die Stadt zu fahren. Wieder im Hostel angekommen hatte ich erstmal genung vom Laufen. Es war eh schon Abends. Also schnell noch das Aloe Vera Zeug drauf, etwas gewartet bis ich dann duschen konnte, danach wieder drauf, und vor dem ins Bett gehen wieder.

Heut Morgen war vom Sonnenbrand noch etwas zu spüren, aber nicht mehr so viel wie ich eigentlich gedacht hatte. Gut um noch ne Runde durch die Stadt zu drehen. Als erstes bin ich zu dem WildLife Park im Darligton Harbor. Da gabs die hießige Tierwelt zu bestaunen und Koalas und Kängarus zum anfassen. Das Wetter war allerdings nicht so der Hammer. Deswegen hatte sich die Tierchen entweder in Regengeschützten Ecken verschanzt oder sich am Baum zusammengrollt oder dir Munter entgegengegähnt. War trotzdem ganz interessant auch mal die giftigste Schlange UND Spinne live und in Farbe zu sehen. Hätte allerdings gedacht, das die etwas größer waren ... naja getreu dem Motte klein aber OHO :-P

Nach der Fotosafari bin ich dann auf den Sydney Tower um noch ein paar schöne Bilder zu machen. Ich hatte auch etwas Glück, denn kurzzeitig lies sich die Sonne auch mal sehen. Nachdem ich wieder unten war gabs zum Abschluss noch eine kleine Show in Form eines virtuellen Rundflugs.

Dann gings noch kurz zum Subway. Hier muss ich sagen, das es schlechter schmeckt als in Deutschland. Die Sachen schmecken nicht so frisch, die Coke war zu süß und die Chips auch etwas komisch - der Preis war allerdings der Gleiche. Danach gings noch zum Inet Cafe um das Hostel in Christchruch zu buchen. Auf dem Rückweg bin ich noch zum Fishmarket. Der war allerdings etwas enttäuschend. Mehr als ein große Parkplatz mit kleinen Restaurantes war es nämlich nicht. Naja es wurde ja auch nur an Groß- und Geschäftskunden verkauft.
Fast beim Hostel angekommen ist mir auch noch ein riesiger Bus mit laut dröhnender Reagge-Musik entgegen gekommen - war ne Art Werbeidee. Sydney halt :-P

Fazit: Sydney kann ich jedem nur wärmstens weiterempfehlen. Die Leute sind sehr nett. Der Flair der Stadt ist einmalig. Diese Mischung zwischen amerikanischen und europäschen Stilen generiert ein tollens Gesamtbild. Man sollte aber mehr Zeit einplanen um die Sachen zu sehen. Der Verkehr soll allerdings die Hölle sein ;). Was mir auch noch aufgefallen ist, das eigentlich keine importiert Marken sieht (außer vielleicht Autos; selbst die typischen Klamottenläden sind hier nicht zu finden). Australien ist wohl nicht nur die größte Insel der Welt sonder auch die eigenständigste - alles sehr Autonom sozusagen.

Morgen früh gehts dann zum Hauptziel :)

bis in Christchurch

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eieieieiei - der kleine Kevin in der grossen Welt. Wieso regnet es eigentlich dauernd bei Dir? Hier scheint ja schon fast mal wieder die Sonne. Macht sie aber erst am Mittwoch so richtig, denn dann ist ja Karneval vorbei. Und nur wegen den Narren müssen wir Normalos frieren. Ist doch wahr!
Und wolltest Du nicht mal ein paar Fotos hochladen? Von Känguruhs und Brücken kann ja jeder was erzählen... Deine eifrigen Blog-Leser wollen auch mal was sehen. z.B. Sonnenbrände auf Nasen *tztztz* wenn das Deine Mutti wüsste *grins*
Grüsse vom grau in grau
iFish

Dyronim hat gesagt…

Ja keine Ahnung Frau M. :) - vielleicht hast du mir ja schlechtes Karma mit gegeben ... ausserdem regnets ja nicht jeden Tach ... nur fast jeden :-P

Ja wenn die Leitung hier runter nicht so lang waere wuerde ich ja ... aber naja ... ich versuchs weiterhin.

LG