Mittwoch, 22. April 2009

Auckland

In Auckland war ich nun schon das zweite mal. Und ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden warum alle Auckland nicht mögen. Ich fand die Stadt nicht schlecht. Es gab viel Raum, viele Parks und Grün. Ich hab mich persönlich ziemlich wohl gefühlt dort. Auckland ist die zweitgrößte Stadt der Welt nach der Fläche (nur noch LA ist größer). Aber ehrlich gesagt merkt man das als Besucher nicht, weil man wohl eh nur im Stadtzentrum unterwegs ist. Und dort ist alles sehr nah bei einander. Da es keine U-Bahn gibt, war der Bus das einzige öffentliche Verkehrsmittel. Der hatte dafür sogar eine eigene Fahrspur direkt neben dem teilweise 3 spurigen Highway der durch die Stadt führt. Witzig war auch, das manche Fußgaengerampeln sogar die Sekunden angezeigt haben wie lange die Grünphase noch anhält.

Das Hostel wo ich genächtigt habe war direkt am Western Park. Vor der Umwandlung in ein Hostel schien es eine sehr schöne alte Villa g HELLO auf ewesen zu sein. Die Zimmer waren hoch und es gab zum Glück keine Doppelbetten. Um ins Stadtzentrum zu kommen musste man etwas 20 Minuten laufen. In der Nähe war auch die sogenannte K-Road, in etwa die Reperbahn Aucklands ;).

Zum essen sind wir meistens in einen Food Court gegangen. An sich ist das ein großer Raum mit vielen verschiedenen Restaurantes. Von Mexikanisch ueber Thai, Italienisch bis hin zu Türkisch gabs dort fast alles. Und es war recht günstig dazu. Ich war nur etwas verwirrt also mir an der Ausgabe eine Art Türklingel in die Hand gedrückt wurde. Man sollte sich dann erstmal nen Platz suchen und wenns dann klingelt war das essen fertig zum abholen.

Das Highlight von Auckland war der Fernsehturm, auch Skytower genannt. Neben Restaurants und einem etwas höheren Aussichtsdeck konnte man auch einen Skywalk und einen Skyjump vollziehen. Beim Walk wurde man einfach gesichtert und konnte einmal um den Turm spazieren. Beim Sprung wurde man in 2 Stahlseilen ziemlich rasant heruntergelassen. Es war zwar ein Basejump aber kein freier Fall. Ich hatte erst überlegt ob ichs machen soll, habs aber gelassen, weils mich nicht besonders gereizt hatte.

An einem Tag gings noch nach Devonport, einem Ort den man recht schnell mit der Fähre vom Hafen erreichen konnte. Außer einem schönen Ausblick konnte man dort aber nicht so viel machen. War aber trotzdem ein schöner Tag.

Aber jetzt kommt das beste: Am letzten Abend in Paihia, bevor ich nach Auckland zurück fuhr, bin ich früh morgens aufgewacht und hatte recht heftige Schmerzen im Mund. Natürlich war es wieder ein Weißheitszahn. Und zwar passierte das selbe wie letztes Mal: Der Zahn wuchs schief und hat an der Mundwand gerieben immer wenn ich as oder redete. Also war ich jetzt schwer am überlegen was ich nun machen sollte. Besser wirds ja über die Zeit auch nicht und ich hatte noch etwa 3 Wochen an Reise vor mir. Also raus mit dem kleinen Stresser. Am nächsten Tag bin ich zu einem Kieferdok und glücklicher Weise war noch ein Termin für Abends frei. Das hieß zwar erstmal wieder hungern wegen der Nüchternheit aber besser als mit Schmerzen rumzurennen. Um 5 war dann der Termin. An sich war es aber kein Problem. Nach 2 Spritzen und ein paar Minuten war ich betäubt und nach 3 Sekunden hatte der Doc den Problemmacher rausgehebelt.
Den Zahn gabs als Geschenk noch oben drauf. Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich das beim ADAC abrechnen kann, denn der Spaß hat mich 300 NZD gekostet, etwa 130 Euro. Den Stundenlohn hätte ich auch gern, vor allem weils ja nur 15 Minuten waren :-P
Aber egal, Zahn war raus, ich mit Schmerzmittel und Antibiotika vollgepumpt.

Ende Gut, Alles Gut :o)
2 Tage später gings dann ab in den Flieger und auf nach Fidschi, Fiji, Feejeeeeee :)









4 Kommentare:

fraggy hat gesagt…

auckland ist super. Aber dass du da den skyjump ausgelassen hast. Bei all deinen anderen aktivitaeten...
Nicht das ich so etwas machen wuerde. Ich habe mich darueber amuesiert wie sie die leute erstmal einige sekunden vor den aussichtsfenstern baumeln lassen damit alle gucken koennen und sie dann mit countdown runterwerfen

iFish hat gesagt…

Sag mal, wo ist denn eigentlich der ganze Regen hinverschwunden? Und von "waschen" war auch schon länger nicht mehr die Rede...
Aber endlich mal wieder Stadtbilder. Das blaue Wasser dauernd und der blaue Himmel, waren ja schon etwas übertrieben...
Gruss aus der wolkigen Heimat vom
iFish
P.S.: bringst Du mir bitte die Männerfalle mit?? *hihihi*

Anonym hat gesagt…

Hey hey...

echt beneidenswert was du da alles erlebst.. Mach weiter so.. :-)

Und danke für die tolle Postkarte, die ist gestern angekommen.. *freu*

GLG Anika

Dyronim hat gesagt…

@Fraggy: Also ich fand das zu lasch also hab ichs ausgelassen ;). War auch für das was du dort machst etwas zu teuer. Ich mein es gab ja schon Bungie Jumps für 90 NZD ... und für das hättest du über 200 geblecht

@iFish: Regen --> siehe Fiji Bericht ;) Gewaschen hab ich letztens wieder in Fiji.
Wie Wolkig? Ich hab gedacht du isst immer fließig auf und es scheint dauernd die Sonne!! :-P

... und die Männerfalle können wir bestimmt nachbauen ... sieht nicht so schwer aus .. das dürfte sogar ich mit meinen 2 linken Händen hinbekommen

@Anika: Danke Danke und kein Thema! :)