Montag, 27. April 2009

Fidschi - Fiji - Feejee

Am Flugtag nach Fiji bin ich mit 2 Kanadiern via Supershuttel zum Flughafen. Die 2 hatten sogar ihre Fahrräder mitgenommen! Ansonsten mussten wir noch etwas warten und dann gings schon in den Flieger. Der Flug hat nur 2 1/2 Stunden gedauert und in Fiji selbst gabs auch keine Zeitverscheibung. Das Hostel wo ich eine Nacht im Dorm verbringen sollte hatte auch einen Shuttelservice vom Flughafen also bin ich immer am schauen gewesen ob ich nicht ein Schild mit meinem Namen sehe - was ich dann auch später gefunden hatte :-).

Am Abend wurden verschiedene Gerichte angeboten und es gab eine Cava Zeremonie für die Neuankömmlinge und diejenigen die gehen. Das Zeuch wird aus einer Wurzel gewonnen und hat in stärkernen Dosen oder größeren Mengen einen negativen Einfluss auf den Fähigkeit am nächsten Morgen aufzustehen. Naja wir haben uns zum trinken im Kreis auf den Boden gesetzt. Ich durfte (woher wundert mich das nicht) als erster probieren. So wie die braune Suppe aussah hat sie auch geschmeckt - Vergleichbar zu einem alten Schuh an dem man leckt. Eigenartiger Weise hat der Trunk die ganze Zunge belegt ... oder sollte ich lieber sagen betäubt. Ja sogar die Einheimischen haben das Gesicht verzogen obwohl man doch meinen müsste die wären das gewöhnt wenn die das jeden Tag vollziehen. :o)

Am nächsten Tag gings dann wieder mal früh raus um den Bus zum Hafen zu bekommen um auf das Awesome Schiff zu kommen. Ich wusste die ganze Zeit nicht unbedingt was ich in Fiji machen sollte bis mir ein Deutsche die ich auf der Südinsel getroffen hatte etwas von Island hopping erzählt hatte. Das hatte ich dann in Wellington gebucht. Der Pass beinhaltete 7 Tage 6 Nächte Schifftransport ­+ Unterkunft und Essen. Bei einigen musste man allerdings draufzahlen. Am Hafen angekommen konnte jeder nochmal Bargeld abheben, denn nur die wenigstens akzeptierten Kreditkarten. Das Schiff war recht ordentlich und ganz schön flott unterwegs. Trotz alledem hat es gut 5 Stunden gedauert um an den obersten Punkt der Route zu gelangen weil wir immer auf den Weg angehalten hatte um einige der Leute zu den Resorts zu bringen.

Als ich dann an der Reihe war gings ans Gepäck identifizieren um danach aufs Motorboot umzusteigen. In der Zwischenzeit hatte es leider angefangen zu regnen, also bin ich recht durchgeweicht am Strand angekommen. Also schnell raus aus dem Regen um dann gleich festzustellen das das gar nicht mein Resort war wo ich hin wollte. Dafür musste ich nur etwas weiter den Strand hoch laufen :-/. Dort angekommen gabs die nächste schlecht Nachricht: Die wusste gar nicht das ich komme und hatten auch kein Mittagessen vorbereitet :-(. Nachdem ich mein Gepäck in der Hütte verstaut hatte, bin ich noch etwas weiter den Strand hochgewatschelt um zu einem "Tea House" zu kommen. Dort hab ich mir dann eine warme Cola und 2 Stücken Schokokuchen reingezogen um die Zeit bis zum Abendessen zu überleben. Das Ganze war schon sehr abenteurlich. Das ich neben einem australischen Pärchen der einzige war und in einem Doppelbett mit Mosqoitonetz schlafen konnte war schonmal nicht schlecht. Das es in der Hütte allerdings kein Licht gab, kein Waschbecken oder Spiegel und die Toilette plus Dusche nur durch nen Vorhang abgetrennt wurden fand ich nicht so prickelnt. Aber naja es hätte schlimmer kommen können :).

Das Abendessen war sehr frisch und es gab als Beilage "Mudcrap", was das beste war, was ich auf den Inseln gegessen habe. Das Essen an sich hat sehr gut geschmeckt, nur der Fisch der samt Kopf und Flosse serviert wurde hat mir nicht sooo zugesagt ;)

Das Wetter war an den ersten Tage war ziemlich mit Regen durchzogen. Auf der Insel gab es insgesammt 4 kleine Resorts. Nach 2 Nächten bin ich dann nach Long Sandy Beach, einem Resort mit einem tollen flachen Strand in einer Bucht. Man konnte nach 50 Metern oder mehr immer noch ohne Probleme stehen. Später hab ich dann einen Berliner, Markus, kennen gelernt, der mir erzählte, man müsste sehr auf die Stachelrochen aufpassen. Einer der Gäste, ein Argentienier, wurde am Vortag von einem erwischt und musste, nachdem man das Gift rausgesaugt hatte, erstmal ins Krankenhaus für ne Spritze ... nicht gerade das, was ich mir für meinen Urlaub vorgestellt hatte. Am Anfang des Strandes war das Wasser so flach, das es sich echt nach Badewassertemperatur angefühlt hat. Da die Dormplätz alle schone belegt waren, bin ich in eine Hütte mit Doppelbett und einem Einzelbett gekomme. Die war nicht nur direkt am Strand sonder hatte auch noch eine eigene Hängematte nebenan. Das Resort an sich war recht nett, war zudem noch relativ leer. Am zweiten Abend gabs zudem noch einen wahnsinns Sonnenuntergang zu sehen!

Als nächsten gings nach White Sandy Beach. Hier war schon mehr los und es war wieder eins von 3 Resorts an einem Strand. Neben einem Begrüßungs und Abschiedssong gabs auch noch ein Abendprogramm mit Fiji-tänzen und Tanzspielen :). Um auch mal wieder was sportliches zu machen, hab ich mich zum Volleyball dazu gesellt ... was ein Spaß :o).

Zum Abschied wollte ich nochmal richtig auf den Putz hauen. Mein Bulapass ist am siebten Tag ausgelaufen und dann bin ich zum Ocotopus Resort gefahren. Wenn das nicht mit Abstand das Beste aller Resorts war, dann war es aber ganz weit vorne mit dabei. Vor dem Resorts lag einer der Top 10 Strände der Welt. Und dem kann ich nur zustimmen! Der Sand war der Hammer, die Korallen haben nach etwa 5 Metern angefangen und es war unglaublich viel Lebem am Strand. Als ich das erste mal am Strand lang gelaufen bin hat mir eine Welle plötzlich einen Muschel an den Fuß geschwemmt. Als die dann plötzlich Beine bekommen hat und über meinen Fuß lief bin ich erstmal richtig erschrocken :D. Nachts kamen dann auch Krabben an den Strand. Und das nicht zu knapp. Zudem gabs auch riesige Fischschwärme die direkt am Strand rumgeschwommen sind und teilweise aus dem Wasser gesprungen sind. So etwas hatte ich vorher auch noch nie gesehen! Das Essensangebot war mit Abstand das Beste was ich gesehen habe. Neben einem riesigen Frühstücksbuffet gabs am Mittag ein Gericht aus ca 10 verschiedenen und am Abend ein 2 Gänge Menü.
Ich hatte mir vorher schon einen Bungalow gemietet, wusste aber nicht das es nur einen kleine Hütte mit einem Doppelbett darin war. Es war schon gemütlich aber ich musste ein paar Meter ins Gemeinschaftsbad laufen. Am nächsten Tag kam dann Markus hinterher und wir haben uns wieder eine andere Hütte mit Doppel und Einzelbett gemietet. Am letzten Tag hätten wir wieder zurück in den Bungalow gemusst. Also gings dann noch ne Preisstufe höher zur Poppys Logde, das teuerste was die zu bieten hatten. Direkt am Strand gelegen mit richtig schönem Bad und riesen TV .. naja der war leider etwas nutzlos geworden weil inzwischen jeder Tag purer Sonnenschein war.

Zurück gings dann mit den Boot von Octopus mit anschließendem Transfer zum Hostel in dem Ich schon den ersten Tag übernachtet hatte. Die 2 letzten Tage habe ich nicht soviel gemacht.

Sooo ... nun hock ich hier gerade im Flughafen in Nadi und warte auf meinen Flug nach Los Angeles. Schon etwas cool wenn ich daran denke das ich heute um 10 Abends hier losfliege und nach ein paar Stunden in LA am selben Tag um 1 Nachmittags ankomme. :)

See You Back in Time ;)

















6 Kommentare:

iFish hat gesagt…

Juchhu! Endlich wieder Regen. Wir waren hier ja schon ganz ausgetrocknet. Und der Herr braucht einen Spiegel zum Wohlfühlen... soso... das lässt ja tief blicken *grins*
Die kitischigen Sonnenuntergänge hättest Du uns aber ersparen können. Braucht ja kein Mensch so was! *heul*neid*
Viel Sass im Wahnsinn der Grosstadt
iFish

Dyronim hat gesagt…

Jaha ... der eitle Herr braucht den Spiegel um sich zu rasieren ... ich seh schon wieder aus :-P
Muss doch schauen ob ich Sonnenbrand im Gesicht hab bei der starken Sonne in Fiji ;)

Ja ich bin auch mal gespannt. Ich bin vor ein paar Stunden gelandet und schon im Hotel. Jetzt muss ich erstmal schauen wie es mit dem Schlafen geht.

vG

Kai hat gesagt…

Hallo Kevin,

sehr beeindruckende Bilder, wuensche dir noch viel Spass in LA :)
Viele Gruesse,
Kai

Anonym hat gesagt…

Hi Kevin,

endlich gescheiter Strand... sag mal, gehst Du auch mal Schwimmen in dem Wasser oder machst Du nur Bilder davon?
:-)
Stefan

Unknown hat gesagt…

Danke für die grandiosen Hintergrundbildern. ;-)

Überragend!

Dyronim hat gesagt…

@Stefan: Ja ich war auch - ein, zwei mal ... ;)

@Michael: Bitteschön :-P